Kurzprofil

Die EUROIMMUN AG ist einer der führ­enden Hersteller für medizinische Labor­dia­gnostik. Mehr als 2300 Mit­arbeiter in der ganzen Welt ent­wickeln, produzieren und vertreiben Test­sys­teme zur Bestimmung von Krank­heiten sowie die zugehörigen Software- und Auto­mati­sierungs­lösungen. Mit den Produkten von EUROIMMUN werden in über 150 Ländern Autoimmun- und In­fektions­krank­heiten sowie Allergien dia­gnosti­ziert und Gen­analysen durchgeführt.
Branchen
  • Medizintechnik 
  • Biotechnologie 
Geschäftsfeld
Testsysteme, Geräte und Software für die humangenetische und veterinärdiagnostische Labordiagnostik
Umsatz
Der Konzernumsatz lag 2016 bei 240 Mio €
Einstiegsgehalt
abhängig von der Qualifikation
Mitarbeiter
Weltweit beschäftigt EUROIMMUN 2.450 Mitarbeiter.
Mitarbeiterbedarf
2017: 200
Standorte
Lübeck, Groß Grönau, Dassow, Selmsdorf, Herrnhut-Rennersdorf, Bernstadt, Pegnitz
Standorte weltweit
14 Filialen und 50 Distributoren kümmern sich um den Vertrieb in mehr als 150 Ländern
Arbeitssprache
Deutsch und Englisch

Arbeitgebervideo

Porträt

Die EUROIMMUN AG ist einer der führenden Hersteller von Testsystemen, Geräten und Software für die human- und veterinärmedizinische Labordiagnostik. Mehr als 2.400 Mitarbeiter arbeiten weltweit zusammen an der Entwicklung, Produktion und dem Vertrieb der Reagenzien und Automaten. Mithilfe der Produkte von EUROIMMUN werden in über 150 Ländern Autoimmun- und Infektionskrankheiten sowie Allergien diagnostiziert und Genanalysen durchgeführt.

 

Unternehmenskultur

Der visionäre Geist unseres Firmengründers und Vorstandsvorsitzenden Prof. Dr. Winfried Stöcker ist überall spürbar. Er hat eine sehr familiäre und offene Unternehmenskultur geschaffen. Diese wird geprägt durch flache Hierarchien und ein kollegiales „Du" vom Azubi bis zum Vorstand. Mitarbeiter können schnell Verantwortung übernehmen und dürfen mit ihren Aufgaben wachsen; eigene Ideen und Eigeninitiative sind herzlich willkommen. Neue Kollegen werden schnell in ihr Team integriert. Es gibt keine vorgeschriebene Kleiderordnung, jeder darf so zur Arbeit kommen, wie er sich wohl fühlt. Firmenfeste in lockerer Atmosphäre fördern das gegenseitige Kennenlernen der Mitarbeiter auch außerhalb des Arbeitsplatzes. Bei uns werden aus Kollegen schnell Freunde - auch viele Ehepartner haben sich bei uns schon gefunden und zum Teil arbeiten ganze Familien bei Euroimmun.

 

Leistungspaket

Was macht es besonders, für uns zu arbeiten?

  • Bei allem, was wir tun, steht der Mensch im Fokus: Einerseits dienen unsere Produkte der Gesundheit der Menschen und andererseits haben wir als Arbeitgeber stets die Zufriedenheit und das Wohlergehen unserer Mitarbeiter im Blick. Dahinter steht die feste Überzeugung, dass gut ausgebildete und motivierte Kollegen eine tragende Säule für den Erfolg von EUROIMMUN sind.
  • Das außergewöhnliche und sehr vielfältige Mitarbeiterangebot, spannende Aufgaben sowie unsere einzigartige Firmenkultur, in der jeder so sein kann wie er ist, sind ausschlaggebend für die lange Firmenzugehörigkeit unserer Mitarbeiter und eine verschwindend geringe Fluktuation. Unbefristete Arbeitsverträge, flexible Arbeitszeiten, Betriebskindergärten in direkter Nähe zum Arbeitsplatz uvm. sorgen für die Vereinbarkeit von Privat - und Berufsleben in den unterschiedlichsten Lebensphasen. Mit einem angemessenen Zuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge helfen wir unseren Mitarbeitern, dass sie auch ihren Ruhestand finanziell unbeschwert genießen können.

  • Für das Wohl unserer Kollegen sorgen nicht nur unsere Köche in den erstklassigen Betriebsrestaurants, die saisonale Obstversorgung, eine Kaffee- bzw. Teeflatrate und unzählige Wasserspender. Auch das Sportprogramm - von A wie Aerobic über F wie Fußball bis Z wie Zumba - kann sich sehen lassen und ist neben der Physiotherapie, Rückenschule, den stattfindenden Vorsorgeuntersuchungen etc. ein wichtiger Baustein in Sachen Sport & Gesundheit.

  • Dank Winfried, unserem Firmengründer, und begeisterten Kulturliebhaber - wir sind übrigens alle per Du, vom Azubi bis zum Vorstandsvorsitzenden - wird bei uns auch "Kultur & Freizeit" groß geschrieben. Jährlich finden auf dem Firmengelände Ausstellungen von unterschiedlichsten Künstlern statt, die ganze Belegschaft wird zu Opernbesuchen eingeladen, es gibt Tanzkurse, Bildhauerkurse, Zeichenkurse und bei unseren Firmenevents spielt die Mitarbeiter-Band von EUROIMMUN bis tief in die Nacht hinein.

  • Aber auch über den Spaß hinaus stehen wir unseren Kollegen immer hilfreich zur Seite - so verpflichten wir uns als Arbeitgeber bereits im Arbeitsvertrag, den Mitarbeitern in Notlagen zu helfen und sie bei wichtigen beruflichen und privaten Fragen zu unterstützen.

 

Spezial

  • TOP 10 der frauenfreundlichsten Arbeitgeber Deutschlands 2016

  • TOP 10 der familienfreundlichsten Arbeitgeber Deutschlands 2015

  • TOP 10 der frauenfreundlichsten Arbeitgeber Deutschlands 2015

  • Platz 3 der innovativsten Mittelständler Deutschlands 2014

  • Unternehmer des Jahres in Mecklenburg-Vorpommern 2014

  • Platz 6 der innovativsten Mittelständler Deutschlands 2013

  • "Deloitte Sustained Excellence Award" für Spitzenleistung in der Technologiebranche 2013

Standorte