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Berliner Verkehrsbetriebe (BVG)

WIR BRINGEN MENSCHEN VORAN. UND BEWEGEN DIE ZUKUNFT.

Die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) sind Deutschlands größtes Nahverkehrsunternehmen, das sich mit innovativen Strategien und moderner Technologie den großen ökologischen und sozialen Herausforderungen der zukünftigen Mobilität stellt.

Die BVG sorgt mit U-Bahn, Straßenbahn, Bus und Fähre dafür, dass jährlich knapp eine Milliarde Fahrgäste pünktlich, umweltfreundlich und kostengünstig an ihr Ziel kommen. Es ist unser Anspruch, zuverlässig und innovativ zu agieren und flexibel auf die Anforderungen einer sich verändernden und ständig wachsenden Großstadt einzugehen. Mit der intelligenten Vernetzung verschiedener Mobilitätsangebote wollen wir die Verkehrswende aktiv vorantreiben. Unser Ziel ist und bleibt hierbei die Mobilität für alle und aus einer Hand. Kurz: Wir wollen ganz Berlin bewegen, rund um die Uhr, Tag für Tag, heute und in Zukunft.

 

Die Zahlen zeigen’s: Wir sind ’ne echt große Nummer.

 
Seit über 90 Jahren bewegen wir Berlin und decken damit eine Fläche von ca. 892 km2 ab. Für den reibungslosen Ablauf sorgen unsere 15.830 Beschäftigten aus über 80 Nationen in über 240 Berufen. 24/7 und an 365 Tagen im Jahr. Wer bei uns mitfahren möchte und nicht zufällig zu unseren 1.063.360 Abonnent*innen zählt, braucht sich nur an einem der 1.147 Verkaufsautomaten ein Ticket holen und kann einsteigen. Bei 916.000 Abfahrten pro Tag gibt’s dazu genug Gelegenheiten. Insgesamt steuern wir knapp 7.604 Haltestellen an und bringen so 1.074.000.000 Fahrgäste im Jahr an ihr persönliches Wunschziel.

 

BVG als Arbeitgeber

Vollgas in die Zukunft. Unser Herz schlägt für gelb! 

Fragst du dich, wie die Haltestellen und Bahnhöfe der Zukunft aussehen? Wie Busse schneller, leiser und noch nachhaltiger gestaltet werden können? Und bist du sowieso der Meinung, dass es gar nicht so schwer sein kann, dass (U-)Bahnen und Busse pünktlich abfahren? Dann sind wir der richtige Arbeitgeber für dich. In über 240 Berufen kannst du dich bei uns so richtig austoben und die Mobilität von morgen mitgestalten.  

Großfamilie gesucht?

Bei der BVG bist du kein*e Einzelkämpfer*in, sondern Teil eines 15.830-köpfigen Teams, das Deutschlands größtes Nahverkehrsunternehmen als Arbeitgeber gewählt hat. Eine richtige Berliner Großfamilie, die in der Stadt den Ton angibt. Es lohnt sich, einen Blick hinter die Kulissen und in unsere Stellenangebote zu werfen: Denn wir suchen dich!

Nimm gemeinsam mit uns am Steuer, im Büro oder am Schalter Fahrt auf – Rückenwind bekommen wir dabei vom Senat. Bis 2035 stellt uns der Berliner Senat eine zweistellige Milliardensumme bereit. Unser Fahrzeugpark wird attraktiver und deine täglichen Fahrten komfortabler und moderner. Nicht nur die U-Bahnen werden erneuert, sondern auch das Straßenbahnnetz soll um 40 % wachsen. Weiterhin musst du in Zukunft selbst in Außenbezirken nicht mehr länger als zehn Minuten auf deinen Bus warten und der kommt immer häufiger als Elektrobus leise um die Ecke gedüst. Was will man mehr?

Antje arbeitet als IT-Gruppenleiterin bei der BVG. In ihrem Job geht es um die Weiterentwicklung des Webangebots der BVG.

 

Was Antje motiviert, in der IT in der BVG zu arbeiten? „Es gibt vielfältiges Fachwissen, Wertschätzung und Hilfsbereitschaft. Gerade arbeite ich in einem interdisziplinären Team daran, die Unternehmenswebsite neu aufzusetzen und in diesem Zuge lerne ich wieder mal neue Bereiche der BVG kennen. Das ist etwas, was sonst kaum ein Unternehmen bieten kann.“

Lulu ist seit 2016 Projektingenieurin. Nach ihrem Studium an einer technischen Uni stieg sie über das Traineeprogramm bei der BVG ein. Heute leitet sie Projekte von der Anfangsplanung über die Kostenschätzung bis hin zur Ausführung. Was Lulu so an der BVG schätzt? „Der öffentliche Nahverkehr spielt heute eine extreme Schlüsselrolle in der Mobilität einer Großstadt. In diesem Bereich zu arbeiten, finde ich spannend.“

Die BVG bewegt sich an den Schnittstellen zu den großen Zukunftsthemen: Mobilität, Klima, Energie, die wachsende Stadt und Digitalisierung. „Bei diesen Themen muss der Arbeitsplatz ein Ort sein, an dem Veränderungen selbstverständlich sind und alle mit dem Fokus auf die Bedürfnisse unserer Kunden eigenverantwortlich arbeiten.“, so Dr. Henry Widera, CIO der BVG.
Willst du auch dabei sein, wenn es darum geht, neue nachhaltige Mobilitätsangebote weiterzuentwickeln? Die Bandbreite reicht vom autonomen Fahren über das On-Demand-Ridesharing-Angebot BerlKönig bis hin zur Mobilitätsplattform Jelbi. Und das ist erst der Anfang.

Manuela ist Busfahrerin und alleinerziehende Mutter von drei Kindern. Auf den Beruf im Fahrdienst der BVG ist sie durch eine Recruiting-Kampagne aufmerksam geworden, die Frauen den Fahrerberuf näherbringen sollte. Und das hat sehr erfolgreich funktioniert. Was Manuela an ihrem Job begeistert? „Ich bin eben nicht einfach nur eine Fahrerin, sondern viel mehr. Mediatorin, Fremdenführerin, manchmal auch Kindergärtnerin. Es wird einfach nie langweilig, man lernt ständig Neues und erlebt spannende Geschichten.“

Engagiere dich mit uns

Als Berliner Unternehmen, das überall in der Stadt präsent ist, kannst du gemeinsam mit uns dazu beitragen, dass unser Einsatz für Akzeptanz und gegen Diskriminierungen nicht nur Lippenbekenntnis ist. Gerade unterschiedliche soziale Lebensläufe, Erfahrungen und Perspektiven erzeugen mehr Kreativität und tragen zu einem erfolgreichen Miteinander und zu einer starken Unternehmenskultur bei. Neben unserem eigenen LGBTI*-Netzwerk “Regenbogennetzwerk”, in dem wir uns dafür einsetzen, dass ein offener und toleranter Umgang mit Lesben, Schwulen, Bisexuellen, Transgender zum Alltag gehört, engagieren wir uns noch in anderen Verbänden und Projekten:

 

Charta der Vielfalt

Seit 2009 haben wir uns auch im Rahmen der Charta der Vielfalt dazu verpflichtet, ein vorurteilsfreies Arbeitsumfeld zu schaffen und die Chancengleichheit für alle Beschäftigte zu fördern.

 

Bündnis gegen Homophobie

Seit 2011 ist die BVG Teil des Bündnisses gegen Homophobie und setzt sich damit für Respekt gegenüber Lesben, Schwulen, Bisexuellen und Transpersonen ein. Ziel des Bündnisses ist es, gemeinsam jeglicher Form von Diskriminierung aufgrund der sexuellen Orientierung entgegenzutreten.

 

Max-Spohr-Preis

2016 wurden wir mit dem Max-Spohr-Preis ausgezeichnet. Der Preis würdigt Unternehmen und öffentliche Einrichtungen in Deutschland, die auf vorbildliche Weise Vielfalt in ihren Organisationen durch ein umfassendes Diversity Management unterstützen.

 

Inklusionspreis

2018 wurde die BVG mit dem Inklusionspreis ausgezeichnet. Das Land Berlin verleiht diesen Preis an Unternehmen die schwerbehinderte Menschen vorbildlich ausbilden oder beschäftigen. Die BVG überzeugt dabei mit einer weit über dem Gesetz liegenden Quote für schwerbehinderte Menschen.

Die BVG als Arbeitgeber: Drei Perspektiven – ein Anspruch

Verkehr verbindet – Menschen und Verantwortung gleichermaßen. Als Nahverkehrsunternehmen führen wir verantwortungsbewusst ein Geschäftsmodell, das auch für globale Herausforderungen ein lokales Lösungsangebot unterbreitet und zum Gemeinwohl in der Metropole Berlin beiträgt. Nachhaltigkeit beschreibt hierfür unsere Haltung und stärkt unseren Unternehmenswert zugleich. Als Arbeitgeber macht das die BVG gleich doppelt attraktiv. Denn unsere konkreten Mobilitätslösungen sind weit mehr als das Fahren von A nach B. Wir verstehen unsere Dienstleistungen als Teil einer bereits umfassenden und mit deiner Unterstützung weiter auszubauenden Lösung, wenn ökologische Verantwortung, wirtschaftlicher Erfolg und soziales Handeln in der Metropole Berlin deutlich werden sollen.

Die BVG ist als Arbeitgeber und Unternehmen gleich doppelt stolz darauf, Nachhaltigkeit als „Dreiklang“ zu verantworten und zu stärken.

 

Ökologische Verantwortung – Wir erhalten natürliche Ressourcen, indem wir unter anderem den Umweltverbund aus ÖPNV, Fahrrad- und Fußverkehr stärken. Gleichzeitig reduzieren wir CO2, Feinstaub und Lärm und richten unsere Busflotte und den betrieblichen Fuhrpark auf E-Mobilität aus.

 

Soziale Verantwortung – Wir tragen Verantwortung für unsere Fahrgäste mit ihren individuellen Mobilitätsbedürfnissen und -anforderungen sowie für unsere Mitarbeiter*innen und deren berufliche Entwicklung.

 

Wirtschaftliche Verantwortung – Wir erhalten unser Kapital, indem wir unter anderem die Erhöhung der Angebotsqualität, die Sicherung verantwortlicher Arbeitsbedingungen bei BVG-Lieferanten und die Positionierung des ÖPNV als Partner für ein klimaneutrales Berlin 2050 fokussieren.

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