Die Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV) nimmt als Dachverband der einzelnen Kassenärztlichen Vereinigungen eine Schlüsselstellung im System der gesetzlichen Krankenversicherung ein. Rund 73 Millionen gesetzlich Krankenversicherte erhalten deutschlandweit die gleiche hochwertige medizinische Betreuung. Das ist das wohl sichtbarste Ergebnis der täglichen Arbeit der KBV.
Neben diesem sogenannten Sicherstellungsauftrag ist ihre Aufgabe vor allem die politische Interessenvertretung der rund 183.000 in Praxen ambulant tätigen Ärzte/-innen sowie und Psychotherapeuten/-innen: Wenn es um Gesetzgebungsverfahren oder gesundheitspolitische Entscheidungen auf Bundesebene geht, bringt die KBV die Position der niedergelassenen Ärzte/-innen und Psychotherapeuten/-innen ein. Genauso sitzt sie bei Verhandlungen zum Leistungsspektrum der gesetzlichen Krankenkassen und zur Honorierung der Ärzteschaft immer mit am Tisch.
Mitglieder der Kassenärztlichen Vereinigungen
Mitglieder der Kassenärztlichen Vereinigungen sind
die im jeweiligen Zuständigkeitsbereich niedergelassenen zugelassenen Ärzte/-innen und Psychotherapeuten/-innen,
die bei Vertragsärzten/-innen und den zugelassenen Medizinischen Versorgungszentren (MVZ) tätigen angestellten Mediziner/-innen (mindestens halbtags tätig),
die im Rahmen der vertragsärztlichen Versorgung in den zugelassenen medizinischen Versorgungszentren tätigen angestellten Ärzte/-innen und
die an der vertragsärztlichen Versorgung teilnehmenden ermächtigten Krankenhausärzte/-innen.
Aufgaben der KBV im Bereich Digitalisierung und IT
Das Dezernat Digitalisierung und IT der KBV versteht sich als Systemhaus und als Dienstleister zur Bereitstellung einer modernen IT-Infrastruktur. Mehr als 100.000 Praxen arbeiten mit der IT, die die Kassenärztliche Bundesvereinigung konzipiert, entwickelt oder zertifiziert. Wir sorgen dafür, dass beispielsweise die Praxisverwaltungssysteme über alle Funktionen verfügen, die Ärzte/-innen und Psychotherapeuten/-innen für einen reibungslosen Praxisbetrieb benötigen. Dazu legen wir bundeseinheitliche Standards fest und definieren Vorgaben für Softwarefunktionalitäten, die die Hersteller beachten müssen.
Wir entwickeln dabei konkrete Ideen für die Telematikinfrastruktur im deutschen Gesundheitswesen. Diese bringen wir ein und entscheiden am Verhandlungstisch mit, gerade auch wenn es um konkrete Funktionalitäten geht:
elektronische Patientenakte (ePA)
elektronische Gesundheitskarte (eGK)
Notfalldatenmanagement
elektronisches Rezept
elektronischer Medikationsplan
Unser Angebot für Sie
Abwechslung: Sie genießen die Vorteile eines öffentlichen Arbeitgebers und agieren zugleich in einem innovativen Umfeld
Frühaufsteher oder Langschläfer? Ihre Arbeitszeit können Sie flexibel durch mobiles Arbeiten und unser Gleitzeitmodell gestalten
Vergütung: Wir wertschätzen Ihre Arbeit mit einer attraktiven Bezahlung
Berufliche Entwicklung: Wir fördern Sie mit passenden Weiterbildungen in unserer hauseigenen Akademie oder bei externen Anbietern
Weitere Benefits: Betriebliche Altersvorsorge, Kantine, Sportangebote, eine Kindertagesstätte im Haus sowie Zuschuss zum Firmenticket sind nur einige Beispiele
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