HomeFür ArbeitgeberT5 JobMesseImpressionen T5 JobMesse

Impressionen T5 JobMesse

Mehr als nur ein One-Day-Event

Die T5 JobMesse war schon immer mehr als nur ein One-Day-Event: Sie ist und bleibt ein hervorragender Touchpoint auf der Candidate Journey von gesuchten Talenten.

Knapp 700 interessierte Jobsuchende aus den Bereichen Informatik, Ingenieurwesen, Naturwissenschaften und Wirtschaftswissenschaften konnten wir in Berlin begrüßen. Unsere Messe hat Berufserfahrene, Absolventen und Studierende zusammengebracht, um Karrierechancen zu entdecken und sich mit Top-Arbeitgebern zu vernetzen.

Das Aussteller-Feedback ist positiv und auch das Bewerber-Feedback ist erfreulich.

Die Zahlen, Daten und Fakten sprechen für sich und wir möchten Ihnen im Folgenden gerne die Impressionen unserer T5 JobMesse präsentieren.

Zahlen - Daten - Fakten

693 Besucher auf der T5 JobMesse Berlin am 5. Juni 2024

Besucherqualifikation

Die Besucherstruktur auf der T5 JobMesse richtet sich stets nach den mitwirkenden Ausstellern und ihren gesuchten Qualifikationen/Zielgruppen.

T5 ForU: Zusätzliche Sonderveranstaltung auf der T5 JobMesse Berlin

Zusätzlich wurde auf der Berliner T5 JobMesse das Forum T5 ForU veranstaltet, diesmal wieder exklusiv für naturwissenschaftlich-technische Assistenz- & Laborberufe. Mit dabei waren unsere Kooperationspartner-Schulen aus der Region, die mit ihren Abschlussklassen angereist waren.

 

Berufserfahrung

BesucherBerufserfahrung Berlin 2024

Aussteller-Feedback – Auf den Punkt gebracht:

Feedback von mitwirkenden Ausstellern: O-Töne nach der T5 JobMesse

Julia Drekshagen, HR Managerin, Alliance Medical

Alliance Medical Radiopharmacy

Julia Drekshagen
HR Managerin

Wir sind wirklich zufrieden!

Wir stellen radioaktive Arzneimittel für die Alzheimer- und Krebsdiagnostik her und sind auf der Suche nach Mitarbeitern für unsere Produktion und Qualitätskontrolle, aber auch im Projektmanagement.

Gefragt sind alle Qualifikationen aus dem naturwissenschaftlichen Bereich. Ob Ausbildung, Studium oder Promotion, wir bieten für jeden ein Einstiegschance, sowohl für Berufserfahrene als auch für Einsteiger – hier in Berlin aber auch an den Standorten in Bonn und Karlsruhe.

Wir haben hier auf der T5 JobMesse viele und vielversprechende Bewerberinnen und Bewerber kennengelernt und werden in den nächsten Tagen bereits in die konkreten Vorstellungsgespräche einsteigen. Mit drei Kandidaten haben wir uns direkt geeinigt, schon für morgen  Vorstellungsgespräche mit Fachabteilungsleitern zu führen.

Gut genutzt haben wir die Möglichkeit, die Profile und CVs von Besucherinnen und Besuchern schon vor der Jobmesse anschauen zu können. So haben wir über die T5 JobMesseseite bereits im Vorfeld mehrere Gesprächstermine für die T5 JobMesse vereinbart und es sind auch alle gekommen. Wir sind wirklich zufrieden!

ASML Berlin GmbH: Nicolás Schütze Lagos
ASML Logo

ASML Berlin GmbH

Nicolás Schütze Lagos
Senior Recruitment Specialist

Die T5 JobMesse fand ich super!

Bei ASML suchen wir vor allem Technische Prozessingenieure, Physiker, Chemiker und auch IT-ler.



Wir konnten auf der Messe mit vielen Berufserfahrenen aber auch mit Absolventen sprechen. Und wir haben auch sehr, sehr gute Studierende getroffen, für die wir Praktika, Werkstudentenjobs anbieten. Es gab auch Besucher, die sich für unser Duales Studium bei ASML interessiert haben.



Die

 

T5 JobMesse fand ich super! Die Qualifikationen der Besucher sind genau die, die wir suchen.

Berliner Verkehrsbetriebe (BVG)

Berliner Verkehrsbetriebe (BVG)

Aysu Özden
Personalmarketing Managerin

Wir fanden die Messe total super!

Wir fanden die Messe total super! Sie war toll organisiert und die Atmosphäre klasse.

 


Wir haben viele Gespräche mit qualifizierten Studierenden führen können.

 

 

Auch das Essen war tatsächlich für eine Messe überdurchschnittlich gut. Demnach sind wir alles in allem, sehr glücklich.

Bundeswehr T5 JobMesse

Bundeswehr
Karrierelounge der Bundeswehr Berlin

Sebastian Schult Hauptmann, Büroleiter Karrierelounge der Bundeswehr

Ein rundum gelungener Messetag bei T5!

Die T5 JobMesse war vom ersten Moment an super organisiert. Auch im Vorfeld der Jobmesse war es schon eine gute Zusammenarbeit mit T5. 

Wir konnten gute Gespräche führen und gehen davon aus, dass wir einige von denen, die heute hier waren, auch bei uns im Berliner Karriereberatungsbüro zur weiteren Beratung wiedersehen. 


Es waren sehr gute Interessenten, also ein rundum gelungener Messetag bei T5.

 
Ferchau

Ferchau GmbH – Niederlassung Berlin Süd

Timo Stohf
Key Account Management

Wir haben 45-60 mögliche Bewerber an Land gezogen!

Ferchau ist ein IT- und Engineering-Dienstleister und grundsätzlich in allen Sparten der technischen und kaufmännischen Berufe unterwegs – mit vielen verschiedenen Einstiegsmöglichkeiten.

 


Der Messetag war für uns ziemlich bis sehr erfolgreich. Wir haben 45-60 mögliche Bewerber an Land gezogen, konnten gute Gespräche führen, und über unser Unternehmen informieren. Unseren Namen Ferchau konnten wir auch noch einmal bei dem einen oder anderen Fast-Absolventen platzieren.


Unsere Erwartungen, mit der wir zur T5 JobMesse gekommen sind, wurden sogar noch übertroffen. Die Organisation war echt super. Wir sind voll und ganz zufrieden. Mein Wunsch für die nächste Messeteilnahme: vielleicht noch mehr Aussteller mehr?

FGK T5 KarrierePortal

FGK Clinical Research

Frau Prof. Dr. Hermine Wenzlaff
Director General Management Berlin Office

Wir sind sehr, sehr zufrieden!

Wir sind sehr, sehr zufrieden. Die T5 JobMesse hat unsere Erwartungen weit übertroffen von der Qualität der Kandidaten bis hin zu ihrer Diversität: ganz viele mit naturwissenschaftlichem Background. Wir hatten mindestens 10 Gespräche mit Kandidaten, die sich auf jeden Fall bei uns bewerben serden und bei denen wir selber auch das Gefühl haben, sie erfüllen wirklich vollständig unsere Anforderungen.


Ja, wir sind total zufrieden. Die Messeorganisation und -kommunikation war klar und deutlich. Die freundliche Begrüßung und Betreuung am Messetag empfanden wir als sehr familiär. Es hat mir großen Spaß gemacht.

GTU Mobility

Meena Herrmann
Recruiting Manager

Wir haben sehr vielversprechende Kandidaten aus den Bereichen Verkehrsinfrastruktur, Mikrobiologie (Wasserwirtschaft) und Projektmanagement gefunden.

Wir sind ein Ingenieurbüro und suchen hier in Berlin Mitarbeitende in den Bereichen Bauüberwachung, Verkehrsanlagenplanung und Projektsteuerung. Es sind sehr spezielle Anforderungen aber wir haben tatsächlich drei bis vier sehr vielversprechende Kandidaten aus den Bereichen Verkehrsinfrastruktur, Mikrobiologie (Wasserwirtschaft) und Projektmanagement gefunden und auch schon die ersten Unterlagen erhalten. Also hat es sich schon für uns gelohnt!

Logo ifp

ifp Institut für Produktqualität

Herr Phillip Trelka
Recruiter/Personalabteilung

Vom Messetag heute bin ich sehr positiv überrascht. Es war ein sehr guter Mix von dem, was wir suchen und brauchen!

Wir sind ein analytisches Labor für Lebensmittelproben, pharmazeutische Proben und Wasserproben. Wir bieten viele Einstiegsmöglichkeiten.

Vom Quereinsteiger in der Probenannahme und Probenvorbereitung bis hin zu allen technischen Assistenten oder Absolventen der Biologie, Chemie, Lebensmitteltechnologie und ähnliches, sowohl Berufseinsteiger als auch Berufserfahrene.

Vom Messetag heute bin ich sehr positiv überrascht. Es war ein sehr guter Mix von dem, was wir suchen und brauchen. Das breite Feld wurde abgedeckt und ich bin sehr zufrieden mit der Qualität der Gespräche.

Die Podiumsdiskussion war sehr angenehm moderiert und sehr produktiv mit guten Rückfragen aus dem Publikum.

KBV Logo T5 KarrierePortal

KBV Kassenärztliche Bundesvereinigung

Maria Düsterhöft
Senior Referentin Personalverwaltung

Wir haben wieder einen positiven Eindruck von der T5 JobMesse gewonnen.

Wir sind schon zum zweiten Mal dabei und haben wieder einen positiven Eindruck von der T5 JobMesse, auch was die Messeorganisation betrifft.

Da wir aus dem Gesundheitswesen kommen, suchen wir bevorzugt Medizininformatiker, aber auch allgemein Informatiker. Unsere Bereiche sind sehr vielfältig und so sind wir offen für Softwareentwickler, -Tester, Datenanalysten und Schnittstellenspezialisten. Wichtig sind für uns sind außerdem die guten Sprachkenntnisse.

Wir haben auch für die unterschiedlichsten Stellen Bewerbende gehabt und warten ab, was an Bewerbungen hereinkommt.

Labor Berlin – eine Tochtergesellschaft von Charité Vivantes

Beate Brandl
Leitung Personal

Ein ganz großer Erfolg und es hat sich für uns gelohnt, bei der T5 JobMesse dabei zu sein!

Wir haben großen Bedarf in 10 verschiedenen Fachbereichen und an 15 Standorten in Berlin verteilt. In der Regel haben wir zwischen 10-30 Stellen parallel offen. Dabei suchen wir mit Hauptfokus MTLA und MTL, aber auch für einzelne Bereiche BTA, CTA. MTL, MTLA, weil diese vor dem rechtlich Hintergrund alle Vorbehaltstätigkeiten erfassen dürfen.

In Rücksprache mit meinen Kolleginnen am Stand kann ich sagen: Wir sind wirklich begeistert. Wir hatten viele Interessenten, haben ganz viele tolle Gespräche geführt und dabei spannende Kandidaten kennengelernt. Natürlich zeigt es sich hinterher, wer zu uns kommt.

Insgesamt glaube ich ein ganz großer Erfolg und es hat sich für uns gelohnt bei der T5 JobMesse dabei zu sein.

 
MARVECS

MARVECS

Olga Blum
Head of Recruitment und Talent Acquisition

Die Messe war hervorragend besucht, wir hatten alle viel zu tun und zahlreiche wertvolle Gespräche.

Wir suchen Naturwissenschaftler:innen und Technische Assistent:innen für den Pharmaaußendienst, und das in ganz Deutschland. Diese Personen bringen mit ihrer Ausbildung bereits die erforderlichen Qualifikationen nach § 75 AMG mit. Daneben gibt es auch für Berufe aus dem medizinischen Bereich die Möglichkeit einer Weiterbildung zum Pharmareferenten.


Wir sind seit vielen T5 JobMessen dabei und es hat mal wieder gezeigt, wie wichtig es ist, hier vor Ort zu sein. Wir treffen hier ganz viele Menschen, die noch gar nicht wissen, dass sie mit ihrer Ausbildung bei uns erfolgreich durchstarten können. Das haben wir heute wieder ganz intensiv nutzen können.


Auf der Messe war die intensive Podiumsdiskussion mit Vertretern:innen anderer Unternehmen eines meiner persönlichen Highlights. Dass hat richtig Spaß gemacht!


Die Messe war hervorragend besucht, wir hatten alle viel zu tun und zahlreiche wertvolle Gespräche. Die T5 JobMesse war für uns ein toller Tag.

meteocontrol

Oliver Busak
Team Lead Hardware Engineering

Insgesamt hatten wir etliche Interessenten und sind gespannt, welche Bewerbungen uns erreichen!

Wir haben vielseitigen Bedarf und ich kann hier erstmal nur für meinen Bereich und meine Eindrücke sprechen: da waren interessante Bewerber dabei. Ich würde mir noch mehr Bewerber*innen mit Hardwarekenntnissen wünschen.
Insgesamt hatten wir etliche Interessenten und sind gespannt, welche Bewerbungen uns erreichen.

SGS Holding Deutschland T5 KarrierePortal

SGS-Gruppe Deutschland

Michelle Besier
Specialist Talent Acquisition

Für uns hat sich die T5 Jobmesse auf alle Fälle gelohnt.

Wir haben ein sehr breit gefächertes Dienstleistungsportfolio und suchen bspw. Personen aus den Bereichen Ingenieurwesen, Naturwissenschaften aber auch technische Assistenzen mit jeglicher Expertise. Wir hatten viele interessante Gespräche. Es ist eine gute Gelegenheit, direkt die Fragen der Bewerbenden zu beantworten und auch ein bisschen die Hemmschwelle zu nehmen. Ich war erfreut über den Zulauf der Schüler*innen bzw. Auszubildenden. Vor allem die technischen Assistenzberufe sind bei uns immer gefragt. Wir haben hier in Berlin mehrere Labore mit verschiedenen Kontexten und konnten hier auf der Messe einen sehr guten Einblick in die Praxis geben.

TecMed Logo

TecMed Deutschland

Martina Schlabbach
Teamleitung Personalmanagement

Hier in Berlin waren sehr viele Besucher, die fachlich einiges mitbringen und passen!

Die TecMed Deutschland GmbH ist ein junges Unternehmen zur Produktion von Komponenten für zukunftsweisende Insulinpumpen. Wir suchen aktuell für unseren Standort in Schwerin Prozessingenieure, Fertigungstechniker bzw. auch Mitarbeiter für unsere Infrastruktur im IT-Bereich mit Hands-On-Mentalität. Hier in Berlin waren sehr viele Besucher, die fachlich einiges mitbringen und passen. Darunter waren auch Bewerber, die sich über einen Ortswechsel freuen würden und bereit sind, ein Unternehmen von Beginn an mit aufzubauen.

Teoresi T5 KarrierePortal

Teoresi group

Claudia Amato
HR Specialist

Die T5 JobMesse fanden wir richtig gut organisiert, TOP!.

Wir, die Teoresi group, suchen als internationaler Engineering Dienstleister ganz allgemein Ingenieure mit Erfahrungen gerne im Software-, Automotive- und im Schienenbereich. Die T5 JobMesse fanden wir richtig gut organisiert, TOP!  Mit dem Ergebnis sind wir zufrieden. Wir hatten interessante Gespräche mit Ingenieuren und IT-Ingenieuren. Dies war eine gute Möglichkeit die Kandidaten kennenzulernen. Gewünscht hätten wir uns noch mehr Bewerber mit Engineering-Fokus.

Veeva T5 JobBörse

Veeva Systems

Velina Pancheva
Generation Veeva Recruiter

Überrascht war ich – vor allem im Vergleich zu anderen Jobmessen – dass die Besucher hier auf der T5 JobMesse so gut vorbereitet sind …

Bei Veeva entwickeln und implementieren wir innovative cloud-basierte Produkte und Lösungen für die Life Science Branche. Gesuchte Zielgruppen sind für uns MINT-Absolventen, vor allem aus Informatik und Ingenieurwesen, aber auch aus dem Business Management.

Überrascht war ich – vor allem im Vergleich zu anderen Jobmessen – dass die Besucher hier auf der T5 JobMesse so gut vorbereitet sind und so viele direkt auf uns zukommen – und dass so viele Berufserfahrene vor Ort waren.

Es waren für uns passende Kandidaten dabei. Wenn die sich bewerben, dann wird es auf jeden Fall zu weiteren Gesprächen bei uns kommen.

Impressionen

Weitere Rückblicke | Impressionen | § Zahlen § Daten § Fakten

» Rückblick … Hamburg
» Rückblick … Stuttgart

Beim nächsten Mal dabei sein:

Hamburg

08.10.2024

Stuttgart

12.03.2025

Berlin

18.06.2025

Für Arbeitgeber: Weitere Details, Buchungspakete und Preise anfragen:

Vielen Dank!

Ihr Insertionsauftrag wurde erfolgreich versendet.

Wir melden uns in Kürze bei Ihnen.

Beste Grüße
Ihr T5 Team

T5 KarrierePortal
T5 Interface GmbH