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MARVECS GmbH

Gestalten Sie mit uns die Zukunft der Pharmabranche

MARVECS ist einer der führenden Experten für externe Vertriebs- und Außendienstlösungen in der Pharmabranche. Seit mehr als 20 Jahren vermitteln wir erfolgreich Pharmaberater:innen und Pharmareferent:innen in Start-Ups, mittelständische und führende Pharma- und Healthcare-Unternehmen.

Dabei sind wir viel mehr als nur Personaldienstleister: Wir sind Ihr persönlicher Karriereberater und Coach. Wir erkennen Ihr Potential und finden gemeinsam mit Ihnen Ihren perfect match in der Healthcare-Branche.

Als solider Mittelständler mit Sitz in Ulm sind wir seit über 20 Jahren ein sicherer Arbeitgeber für unsere Mitarbeiter:innen im Pharma-Außendienst sowie im Innendienst.

Wir sind ein innhabergeführtes Unternehmen mit flachen Hierarchien und können daher schnell und flexibel auf Änderungen im Markt reagieren. Denn als modernes und agiles Unternehmen haben wir ein Ziel: Gemeinsam mit Ihnen die Zukunft der Pharmabranche gestalten. Sind Sie dabei?

Finden Sie Anworten auf die meistgestellten Fragen

FAQ

Häufig sind es Stellen im pharmazeutischen Außendienst, von API bis ZNS, aber auch Stellen im Spezial-Außendienst (KAM, MSLM) sowie Führungspositionen und Produktmanagement-Positionen.

Neben den gesetzlichen Qualifikationen freuen wir uns auf Sie, wenn Sie:

  • Spaß am Verkauf und Begeisterungsfähigkeit mitbringen
  • Gut und auf Augenhöhe kommunizieren
  • Ein hohes Maß an Eigenmotivation aufbringen
  • Bereit sind, sich mit all Ihrer Kraft für diesen wunderbaren Job einzusetzen
  • Reisebereit sind und Spaß am Autofahren haben
  • Bereit sind, Ihre Termine eigenverantwortlich und flexibel zu gestalten
  • Offen dafür sind, die Veränderung der digitalen Arbeitswelt auch im Außendienst mitzugehen

Nein. Wir als Unternehmen bilden nicht zum Pharmareferenten/zur Pharmareferentin aus, weshalb wir auch die Kosten dafür nicht übernehmen. Informationen zur Ausbildung entnehmen Sie gerne den zuständigen Pharmaschulen.

Wenn Sie keine der aufgeführten Qualifikationen als Pharmaberater/in mitbringen, können Sie unter bestimmten beruflichen Voraussetzungen eine Weiterbildung zum geprüften Pharmareferenten / zur geprüften Pharmareferentin an einer Pharmaschule absolvieren. Nach erfolgreichem Abschluss haben Sie die Möglichkeit, bei uns im Pharma-Außendienst einzusteigen. Ohne diese Ausbildung/Qualifikationen haben Sie dennoch die Möglichkeit,  Medizinprodukte zu vertreiben, oder im OTC-Außendienst (rezeptfreie Arzneimittel, Nahrungsergänzungsmittel, etc.) tätig zu werden.
Sie sind noch unsicher, ob die Tätigkeit als Pharmaberater/in etwas für Sie ist? Nehmen Sie gerne an unserem Webinar “Pharmaberater – ist das was für mich?“ (Event verlinken) teil, um sich ein genaues Bild vom Alltag eines Pharmaberaters/einer Pharmaberaterin zu machen.

Das AMG bestimmt in Deutschland, wer Ärzt/innen und weitere medizinische Fachkreise über Arzneimittel beraten darf. Das Gesetz listet alle Berufsbezeichnungen auf, die die erforderliche “Sachkenntnis als Pharmaberater/in” mitbringen und ohne weitere Ausbildung als Pharmaberater/in tätig werden dürfen. Eine Auflistung dieser Berufsbezeichnungen finden Sie oben.

Nach §75 des Arzneimittelgesetzes (AMG) bringen Sie als künftige Pharmaberater/in zertifizierte Sachkenntnis bzw. einen der folgenden Abschlüsse mit:

 

  • Akademischer Abschluss in Biologie, Chemie, Pharmazie, Human- oder Veterinärmedizin
  • Abgeschlossene Ausbildung als:
  • Pharmazie-Ingenieur/in, Pharmazeutische Assistent/in, Pharmazeutisch-Technische Assistent/in (PTA)
  • Medizinisch-Technische Assistent/in (MTA, MTLA, MTRA)
  • Chemisch-Technische Assistent/in (CTA)
  • Biologisch-Technische Assistent/in (BTA)
  • Veterinärmedizinisch-Technische Assistent/in (VMTA)
  • Geprüfte Pharmareferent/in

 

Weitere Abschlüsse, wie beispielsweise Biochemie oder Lebensmittelchemie, können von der zuständigen Behörde ggf. als sachkundig anerkannt werden.

Bei der Arbeitnehmerüberlassung sind wir laut Arbeitnehmerüberlassungsgesetz (AÜG) auf eine max. Projektdauer von 18 Monaten verpflichtet. Danach haben Sie entweder die Chance vom Kunden übernommen zu werden oder wir finden ein neues Projekt für Sie. Da Sie im Dienstleistungsteam direkt bei uns angestellt sind, gibt es hier keine max. Projektlaufzeit.

Bei der Arbeitnehmerüberlassung erhalten Sie einen unbefristeten Arbeitsvertrag von uns. Sie sind also bei MARVECS angestellt, werden aber als Mitarbeiter/in Teil des Außendienstes unseres Kunden. Sie erhalten von uns einen Dienstwagen und Visitenkarten sowie Verkaufsmaterial vom Kunden. Laut Arbeitnehmerüberlassungsgesetz ist die Dauer dieses Vertragsmodells auf 18 Monate beschränkt. Danach werden Sie entweder vom Kunden übernommen, oder wir setzen Sie in einem neuen Projekt ein.
Werden Sie Teil eines unserer Dienstleistungsteams, erhalten Sie ebenfalls einen unbefristeten Arbeitsvertrag. Anders als bei der Arbeitnehmerüberlassung, sind Sie (inkl. Führungskräfte) dann als Teil eines Außendienstteams direkt bei uns angestellt.
Bei der Arbeitsvermittlung vermitteln wir Sie direkt an unseren Kunden. Sie werden also direkt im Pharmaunternehmen angestellt und erhalten alle Konditionen des Kunden.

Bei der Arbeitnehmerüberlassung sind wir laut Arbeitnehmerüberlassungsgesetz (AÜG) auf eine max. Projektdauer von 18 Monaten verpflichtet. Danach haben Sie entweder die Chance vom Kunden übernommen zu werden oder wir finden ein neues Projekt für Sie. Da Sie im Dienstleistungsteam direkt bei uns angestellt sind, gibt es hier keine max. Projektlaufzeit.

Naturwissenschaftler, die in den Pharma-Außendienst einsteigen, können im Schnitt mit einem Gehalt von 45.000 Euro rechnen. Je nach Unternehmen variieren die Einstiegsgehälter zwischen 39.000 und 50.000 Euro und steigen mit wachsender Erfahrung und entsprechendem Einsatzbereich.
Darüber hinaus können Sie mit attraktiven Boni, Firmen-PKW, der Übernahme von Spesen, einer hochwertigen IT-Ausstattung, Benefit-Programmen, einer betrieblichen Altersvorsorge und weiteren umfassenden Sozialleistungen rechnen.

Unsere Benefits

Warum es sich lohnt, Teil der MARVECS-Familie zu werden

Bei uns stehen Sie im Mittelpunkt
Wir begleiten Sie persönlich während des gesamten Bewerbungsprozesses, bieten Ihnen ein individuelles Coaching und persönliche Ansprechpartner:innen, die Sie bei allen Fragen rund um Ihre Karriere unterstützen.

Sie erhalten ein beachtenswertes Gesamtpaket
Attraktives Gehalt, Firmenwagen mit unbegrenzten privaten Freikilometern und Mitarbeiterrabatte – um nur einige der Benefits zu nennen, die als Mitarbeiter:in bei uns auf Sie warten.

Wir bringen Sie ins Gespräch
Sie profitieren von unserem Netzwerk an unterschiedlichsten Unternehmen und unseren Kontakten zu den Personalentscheider:innen, die wir uns in den letzten 22 Jahren aufgebaut haben.

Wir bieten Ihnen vielseitige Einsatz- und Weiterentwicklungsmöglichkeiten
Sie starten beispielsweise im OTC-Außendienst und würden später gerne als Führungskraft tätig werden? Oder als Quereinsteiger:in im Telesales? Oder als Pharmaberater:in im hybriden Außendienst? Kein Problem. Was immer Sie suchen: Wir finden Ihren „perfect match“!

Bei uns haben Sie gute Chancen für eine Übernahme und den Direkteinstieg
Viele unserer Kunden bieten Ihnen die Chance, Sie nach einiger Zeit als feste:n Mitarbeiter:in zu übernehmen. Zudem warten zahlreiche Stellen auf Ihren Direkteinstieg ins Pharmaunternehmen.

Über das Unternehmen

Gestalten Sie mit uns die Zukunft der Pharmabranche

MARVECS ist einer der führenden Experten für externe Vertriebs- und Außendienstlösungen in der Pharmabranche. Seit mehr als 20 Jahren vermitteln wir erfolgreich Pharmaberater:innen und Pharmareferent:innen in Start-Ups, mittelständische und führende Pharma- und Healthcare-Unternehmen.

Dabei sind wir viel mehr als nur Personaldienstleister: Wir sind Ihr persönlicher Karriereberater und Coach. Wir erkennen Ihr Potential und finden gemeinsam mit Ihnen Ihren perfect match in der Healthcare-Branche.

Als solider Mittelständler mit Sitz in Ulm sind wir seit über 20 Jahren ein sicherer Arbeitgeber für unsere Mitarbeiter:innen im Pharma-Außendienst sowie im Innendienst.

Wir sind ein innhabergeführtes Unternehmen mit flachen Hierarchien und können daher schnell und flexibel auf Änderungen im Markt reagieren. Denn als modernes und agiles Unternehmen haben wir ein Ziel: Gemeinsam mit Ihnen die Zukunft der Pharmabranche gestalten. Sind Sie dabei?

Finden Sie Anworten auf die meistgestellten Fragen

FAQ

Häufig sind es Stellen im pharmazeutischen Außendienst, von API bis ZNS, aber auch Stellen im Spezial-Außendienst (KAM, MSLM) sowie Führungspositionen und Produktmanagement-Positionen.

Neben den gesetzlichen Qualifikationen freuen wir uns auf Sie, wenn Sie:

  • Spaß am Verkauf und Begeisterungsfähigkeit mitbringen
  • Gut und auf Augenhöhe kommunizieren
  • Ein hohes Maß an Eigenmotivation aufbringen
  • Bereit sind, sich mit all Ihrer Kraft für diesen wunderbaren Job einzusetzen
  • Reisebereit sind und Spaß am Autofahren haben
  • Bereit sind, Ihre Termine eigenverantwortlich und flexibel zu gestalten
  • Offen dafür sind, die Veränderung der digitalen Arbeitswelt auch im Außendienst mitzugehen

Nein. Wir als Unternehmen bilden nicht zum Pharmareferenten/zur Pharmareferentin aus, weshalb wir auch die Kosten dafür nicht übernehmen. Informationen zur Ausbildung entnehmen Sie gerne den zuständigen Pharmaschulen.

Wenn Sie keine der aufgeführten Qualifikationen als Pharmaberater/in mitbringen, können Sie unter bestimmten beruflichen Voraussetzungen eine Weiterbildung zum geprüften Pharmareferenten / zur geprüften Pharmareferentin an einer Pharmaschule absolvieren. Nach erfolgreichem Abschluss haben Sie die Möglichkeit, bei uns im Pharma-Außendienst einzusteigen. Ohne diese Ausbildung/Qualifikationen haben Sie dennoch die Möglichkeit,  Medizinprodukte zu vertreiben, oder im OTC-Außendienst (rezeptfreie Arzneimittel, Nahrungsergänzungsmittel, etc.) tätig zu werden.
Sie sind noch unsicher, ob die Tätigkeit als Pharmaberater/in etwas für Sie ist? Nehmen Sie gerne an unserem Webinar “Pharmaberater – ist das was für mich?“ (Event verlinken) teil, um sich ein genaues Bild vom Alltag eines Pharmaberaters/einer Pharmaberaterin zu machen.

Das AMG bestimmt in Deutschland, wer Ärzt/innen und weitere medizinische Fachkreise über Arzneimittel beraten darf. Das Gesetz listet alle Berufsbezeichnungen auf, die die erforderliche “Sachkenntnis als Pharmaberater/in” mitbringen und ohne weitere Ausbildung als Pharmaberater/in tätig werden dürfen. Eine Auflistung dieser Berufsbezeichnungen finden Sie oben.

Nach §75 des Arzneimittelgesetzes (AMG) bringen Sie als künftige Pharmaberater/in zertifizierte Sachkenntnis bzw. einen der folgenden Abschlüsse mit:

 

  • Akademischer Abschluss in Biologie, Chemie, Pharmazie, Human- oder Veterinärmedizin
  • Abgeschlossene Ausbildung als:
  • Pharmazie-Ingenieur/in, Pharmazeutische Assistent/in, Pharmazeutisch-Technische Assistent/in (PTA)
  • Medizinisch-Technische Assistent/in (MTA, MTLA, MTRA)
  • Chemisch-Technische Assistent/in (CTA)
  • Biologisch-Technische Assistent/in (BTA)
  • Veterinärmedizinisch-Technische Assistent/in (VMTA)
  • Geprüfte Pharmareferent/in

 

Weitere Abschlüsse, wie beispielsweise Biochemie oder Lebensmittelchemie, können von der zuständigen Behörde ggf. als sachkundig anerkannt werden.

Bei der Arbeitnehmerüberlassung sind wir laut Arbeitnehmerüberlassungsgesetz (AÜG) auf eine max. Projektdauer von 18 Monaten verpflichtet. Danach haben Sie entweder die Chance vom Kunden übernommen zu werden oder wir finden ein neues Projekt für Sie. Da Sie im Dienstleistungsteam direkt bei uns angestellt sind, gibt es hier keine max. Projektlaufzeit.

Bei der Arbeitnehmerüberlassung erhalten Sie einen unbefristeten Arbeitsvertrag von uns. Sie sind also bei MARVECS angestellt, werden aber als Mitarbeiter/in Teil des Außendienstes unseres Kunden. Sie erhalten von uns einen Dienstwagen und Visitenkarten sowie Verkaufsmaterial vom Kunden. Laut Arbeitnehmerüberlassungsgesetz ist die Dauer dieses Vertragsmodells auf 18 Monate beschränkt. Danach werden Sie entweder vom Kunden übernommen, oder wir setzen Sie in einem neuen Projekt ein.
Werden Sie Teil eines unserer Dienstleistungsteams, erhalten Sie ebenfalls einen unbefristeten Arbeitsvertrag. Anders als bei der Arbeitnehmerüberlassung, sind Sie (inkl. Führungskräfte) dann als Teil eines Außendienstteams direkt bei uns angestellt.
Bei der Arbeitsvermittlung vermitteln wir Sie direkt an unseren Kunden. Sie werden also direkt im Pharmaunternehmen angestellt und erhalten alle Konditionen des Kunden.

Bei der Arbeitnehmerüberlassung sind wir laut Arbeitnehmerüberlassungsgesetz (AÜG) auf eine max. Projektdauer von 18 Monaten verpflichtet. Danach haben Sie entweder die Chance vom Kunden übernommen zu werden oder wir finden ein neues Projekt für Sie. Da Sie im Dienstleistungsteam direkt bei uns angestellt sind, gibt es hier keine max. Projektlaufzeit.

Naturwissenschaftler, die in den Pharma-Außendienst einsteigen, können im Schnitt mit einem Gehalt von 45.000 Euro rechnen. Je nach Unternehmen variieren die Einstiegsgehälter zwischen 39.000 und 50.000 Euro und steigen mit wachsender Erfahrung und entsprechendem Einsatzbereich.
Darüber hinaus können Sie mit attraktiven Boni, Firmen-PKW, der Übernahme von Spesen, einer hochwertigen IT-Ausstattung, Benefit-Programmen, einer betrieblichen Altersvorsorge und weiteren umfassenden Sozialleistungen rechnen.

Unsere Benefits

Warum es sich lohnt, Teil der MARVECS-Familie zu werden

Bei uns stehen Sie im Mittelpunkt
Wir begleiten Sie persönlich während des gesamten Bewerbungsprozesses, bieten Ihnen ein individuelles Coaching und persönliche Ansprechpartner:innen, die Sie bei allen Fragen rund um Ihre Karriere unterstützen.

Sie erhalten ein beachtenswertes Gesamtpaket
Attraktives Gehalt, Firmenwagen mit unbegrenzten privaten Freikilometern und Mitarbeiterrabatte – um nur einige der Benefits zu nennen, die als Mitarbeiter:in bei uns auf Sie warten.

Wir bringen Sie ins Gespräch
Sie profitieren von unserem Netzwerk an unterschiedlichsten Unternehmen und unseren Kontakten zu den Personalentscheider:innen, die wir uns in den letzten 22 Jahren aufgebaut haben.

Wir bieten Ihnen vielseitige Einsatz- und Weiterentwicklungsmöglichkeiten
Sie starten beispielsweise im OTC-Außendienst und würden später gerne als Führungskraft tätig werden? Oder als Quereinsteiger:in im Telesales? Oder als Pharmaberater:in im hybriden Außendienst? Kein Problem. Was immer Sie suchen: Wir finden Ihren „perfect match“!

Bei uns haben Sie gute Chancen für eine Übernahme und den Direkteinstieg
Viele unserer Kunden bieten Ihnen die Chance, Sie nach einiger Zeit als feste:n Mitarbeiter:in zu übernehmen. Zudem warten zahlreiche Stellen auf Ihren Direkteinstieg ins Pharmaunternehmen.

Aktuelle Stellen bei MARVECS GmbH

Vielen Dank!

Ihr Insertionsauftrag wurde erfolgreich versendet.

Wir melden uns in Kürze bei Ihnen.

Beste Grüße
Ihr T5 Team

T5 KarrierePortal
T5 Interface GmbH