Testo Industrial Services sucht Ingenieure (m/w/d)

T5 KarrierePortal im Gespräch mit Arbeitgebern

Über den Arbeitgeber Testo Industrial Services GmbH

Die Testo Industrial Services GmbH ist einer der führenden Anbieter von qualitätssichernden Dienstleistungen in Deutschland. Für Branchen wie z.B. der Automobil- und Pharmaindustrie sichert Testo zuverlässige Messergebnisse und die Verfügbarkeit von Anlagen, Mess- und Prüfmitteln. Das Portfolio umfasst die Kalibrierung, die Qualifizierung und Validierung, sowie weitere GxP-Services. Als Teil der Testo Gruppe verfügt das Unternehmen über mehr als 60 Jahre Erfahrung im Bereich Messtechnik.

Herr Marvin Weis ist Personalreferent und stellt für Testo neue Talente ein. In unserem Interview beantwortet er Fragen rund um den Direkteinstieg als Ingenieur (m/w/d) im technischen Außendienst.

Personalreferent Marvin Weis

T5 KarrierePortal: Für welche Standorte rekrutieren Sie neue Mitarbeiter?

Marvin Weis: Überwiegend suchen wir aufgrund unseres Wachstums kontinuierlich Ingenieure und Service-Techniker im deutschlandweiten Außendienst.

Welche Qualifikationen suchen Sie im akademischen Umfeld?

Marvin Weis: Mit Bachelor-/ oder Masterabschluss können Ingenieure bei uns durchstarten. Im besten Fall kommen sie aus den Bereichen Pharma- und Verfahrenstechnik, Chemie, Biotechnologie oder vergleichbar. Dabei sind auch Berufsstarter bei uns sehr willkommen. #notensindnichtalles

An welchen Projekten arbeiten bei Ihnen Ingenieure im technischen Außendienst?

Marvin Weis: Im GMP-regulierten Umfeld (Pharma, Biotechnologie, Life Sciences, Medical Devices, Chemie) unterstützen wir namhafte Hersteller bei der Einführung und Umsetzung ihrer Qualitätssicherung und entwickeln neue Lösungsansätze. Wir qualifizieren Anlagen und validieren Prozesse nach neuesten Methoden für die Industrie. Dieser Job ist geprägt von einem abwechslungsreichen und anspruchsvollen Spektrum an Aufgaben.

Was passiert nach der Bewerbung?

Marvin Weis: Nach sorgfältiger Einsicht der Bewerbungsunterlagen durch Personal und Fachbereich erfolgen persönliche Bewerbungsgespräche. Dabei wird schnell erkannt, ob der Bewerber auf die Stelle passt und die Chemie … oder die Biotechnologie, Pharma- und Verfahrenstechnik :) stimmt. Vor allem der Service-Gedanke des potenziellen neuen Kollegen ist uns als reiner Dienstleister wichtig.

Wie können Bewerber von sich überzeugen?

Marvin Weis: Neben der fachlichen Qualifikation ist uns vor allem authentisches Auftreten und eine gute Dienstleistungsmentalität wichtig. Bei uns zählt der Mensch und wir leben unsere Du-Kultur über alle Bereiche hinweg. Daher schauen wir im Gespräch, ob der Bewerber zu uns passt und umgekehrt. Ebenfalls sollte die Leidenschaft zur deutschlandweiten Reisebereitschaft im technischen Außendienst vorhanden sein und eine Bereitschaft sich optimal weiterentwickeln zu wollen.

Mit welchen Maßnahmen helfen Sie Ihren Mitarbeitern beim Job-Einstieg?

Marvin Weis: Unsere strukturierte und intensive Einarbeitung erfolgt in den ersten drei Wochen an unserem Headquarter in Kirchzarten. Neben den allgemeinen organisatorischen Schulungen, werden die Mitarbeiter bereits in den fachlichen Grundlagen ausgebildet. Durch den gemeinsamen Start aller neuen Kollegen entsteht ein erstes Gemeinschaftsgefühl und ein aktiver Austausch. Per Patensystem werden anschließend beim Kunden vor Ort im Außendienst erste Erfahrungen gesammelt. Doch auch darüber hinaus steht bei uns die Hilfsbereitschaft im Team an erster Stelle. Insgesamt dauert die Einarbeitungsphase ca. 2-3 Monate. Danach werden unsere Mitarbeiter permanent weiter ausgebildet und das Wissen in Fachthemen vertieft.

Was zeichnet Sie als Arbeitgeber aus?

Marvin Weis: Wir haben ein einzigartiges Team. Ja klar, das sagen alle… Wir behaupten dennoch, dass unser Teamgeist und der Zusammenhalt außergewöhnlich und einmalig sind. Außerdem leben wir unsere Du-Kultur, was bedeutet, dass unsere neuen Kollegen ein gleichberechtigter, hilfsbereiter und wertschätzender Umgang miteinander erwartet. Neben überdurchschnittlichen Sozialleistungen werden die Jobangebote bei Testo Industrial Services durch ein mehrgleisiges Laufbahnmodell und eine leistungsgerechte Bezahlung abgerundet.

Treffen Sie Testo Industrial Services GmbH auf der T5 JobMesse in Stuttgart am 25. März 2020

Jobs bei Testo Industrial Services GmbH

Weitere Stellenangebote anzeigen