HomeKarriereJournal

KarriereJournal

Wegweiser für Deine berufliche Entwicklung

Der Arbeitsmarkt ist ein Bewerbermarkt

Die Qual der Wahl – Was das für Dich als Bewerber bedeutet

Der Arbeitsmarkt hat sich einem grundlegenden Wandel unterzogen. Wo Arbeitgeber früher aus einem großen Pool an Bewerbern auswählen konnten, entwickelt sich der Markt immer mehr zugunsten der Jobsuchenden und Wechselwilligen, zu einem Bewerbermarkt.

Richtig ist, dass es heute mehr offene Stellen als qualifizierte Fachkräfte gibt. Bewerber haben quasi die freie Wahl. Und Arbeitgeber müssen mehr denn je für sich werben.

Aus dem Überhang an Stellenangeboten sollte man aber nicht für sich ableiten, dass man sich bei seinen Bewerbungen nicht mehr groß anstrengen und vorbereiten bräuchte. Ein größeres Angebot ermöglicht es mir zwar als Bewerber, meinen Traumjob und Wunscharbeitgeber eher zu finden. 

Es bedeutet aber auch, dass ich mich umso mehr und besser vorbereiten muss, je größer die Auswahl wird. Nicht, um mich noch besser zu verkaufen, sondern um mich für das Richtige zu entscheiden.

Grundvoraussetzung dafür ist, dass man sich der eigenen Fähigkeiten bewusst ist und Anforderungen die Anforderungen an die berufliche und persönliche Entwicklung im Auge behält. Das erfordert eine gute Vorbereitung – auch und vor allem dann, wenn ich die “Qual der Wahl” habe.

T5 KarriereJournal - Durchsetzungsvermögen

Das T5 KarriereJournal ist Wegweiser für Deine berufliche und persönliche Entwicklung.

T5 KarriereJournal - Soft Skills

Soft Skills

Soft Skills – Kompakt Welche Soft Skills im Einzelnen wie wichtig sind, hängt wesentlich von den Aufgaben in einer Stellenbeschreibung ab. Wir

Weiterlesen »

Vielen Dank!

Ihr Insertionsauftrag wurde erfolgreich versendet.

Wir melden uns in Kürze bei Ihnen.

Beste Grüße
Ihr T5 Team

T5 KarrierePortal
T5 Interface GmbH