HomeKarriereJournalSoft SkillsDurchsetzungsvermögen

Durchsetzungsvermögen

Was bedeutet Durchsetzungsvermögen?

Durchsetzungsvermögen umfasst die Fähigkeit, eigene Interessen, Vorstellungen und Ideen trotz aller Widerstände zum Durchbruch zu verhelfen, um ein bestimmtes Ziel zu erreichen. Durchsetzungsvermögen als persönliche Schlüsselfunktion bedeutet nicht, die Durchsetzbarkeit aufgrund hierarchischer Vorgaben. Es geht also nicht darum, dass Du als Abteilungsleiter Deinen Mitarbeitern Anweisungen und Aufgaben gibst, die sie zu erledigen haben. Durchsetzungsvermögen als Soft Skill bedeutet Überzeugungskraft.

Manche Menschen tun sich von Natur aus leichter, andere schwerer Ihre Interessen durchzusetzen. Letzere gelten oft als konfliktscheu und harmoniebedürftig. Die Basis für  Durchsetzungskraft ist  Selbstbewusstsein. Dies beiden Kompetenzen hängen stark voneinander ab un betreffen auch andere Soft Skills wie Kommunikations- und Konfliktfähigkeiten.

Durchsetzungsvermögen in Deiner Bewerbung formulieren

Im Anschreiben kannst Du auf Deine Durchsetzungs- und Überzeugungskraft eingehen, wenn sie in einer Stellenanzeige als Anforderung benannt ist. Hierfür bieten sich kurze Beispiele oder ein einfacher Satz an.

Als Trainerin der Handballgruppe ging es immer darum, die Spielerinnen von Aufstellungen und neuen Spielzügen zu überzeugen. Ohne die hätten wir die Runde der besten Fünf damals nicht erreicht.

Mein Durchsetzungsvermögen konnte ich schon in vielen Teamprojekten während meines Studiums erfolgreich unter Beweis stellen.

T5 KarriereJournal - Durchsetzungsvermögen

Im Vorstellungsgespräch wirst Du Deine Beispiele ausführlicher darstellen können, wenn gewünscht. Auch können sich im Interview Situationen ergeben, in denen Du Deine Überzeugungskraft aktiv unter Beweis stellen kannst. Wenn es beispielsweise darum geht, bis wann Du Dich für ein etwaiges Angebot entscheiden sollst. Dann kannst Du selbstbewusst vielleicht einen späteren als den vorgeschlagenen Termin einfordern, wenn Du noch ein weiteres Vorstellungsgespräch hast und dies abwarten möchtest, bevor Du eine Entscheidung triffst. Im richtigen Maß kannst Du Dein Durchsetzungsvermögen auch nutzen, um Deine Vorstellungen zu festigen, wenn es etwa um Deinen Starttermin, Dein künftiges Gehalt oder Arbeitszeiten geht. Um zu erreichen, was Du Dir vorstellst: Sammle Deine Argumente, priorisiere sie und bringe sie deutlich zum Ausdruck. Und genauso wie für andere Vorbereitungen zum Vorstellungsgespräch gilt: Übung macht den Meister!

Vielen Dank!

Ihr Insertionsauftrag wurde erfolgreich versendet.

Wir melden uns in Kürze bei Ihnen.

Beste Grüße
Ihr T5 Team

T5 KarrierePortal
T5 Interface GmbH